Verein

Der Aikido-Club Aarau ist ein seit bald vierzig Jahren im Raum Aarau aktiver Verein (gegründet 1982). Seit 1998 befindet sich das Dojo am Fabrikweg 16 oberhalb des Otto's in Buchs.

Im Vergleich zu vielen als Schulen geführten Aikido-Dojos besitzt der Aikido-Club Aarau eine weniger hierarchische Struktur und betont die gemeinschaftliche Komponente. So zum Beispiel auch bei vielen Vereinsanlässen, wie dem Alpenzeiger-Grillen im Sommer, oder beim gemütlichen Zusammensitzen nach dem Training.

Die Pflege von Freundschaft statt Wettkampf steht im Mittelpunkt. Nicht nur die sportliche Aktivität ist Massstab, sondern die Weiterentwicklung jedes Einzelnen. Jeder gibt seine Erfahrungen weiter und vergrössert dadurch auch sein Wissen.

Die Qualität des Trainings im Verein wird von der Technischen Kommission gesichert, der Verein selbst vom Vorstand geleitet.


Vorstand

In ehrenamtlicher Arbeit sichert der Vorstand den reibungslosen Ablauf im Verein.

Philipp Zaugg
Präsident
Rolf Frauenfelder
Kassier
Alessio Menegatti
Aktuar
Gerhard Maier
Marketing
Susanne Lüscher
Beisitzer

Anfrage an den Vorstand 



Technische Kommission

Die technische Kommission leitet in ehrenamtlicher Arbeit die Trainings und Lehrgänge im Verein.

Roland Ott
6. Dan
Markus Horisberger Meier
5. Dan
Susanne Lüscher
4. Dan
Stephan Lehmann
3. Dan

Anfrage an die Technische Kommission 



Geschichte 

  

Am 26. Juli 1982 wurde der Aikido-Club Aarau als Verein in Aarau gegründet. Mit dem Aikido-Training wurde aber bereits ein Jahr früher begonnen. Das erste Trainingslokal befand sich damals in der Turnhalle beim Hallenbad Telli. 1983 wurde im Stanzwerk in Unterentfelden ein eigenes Trainingslokal gefunden, welches erstmals zur alleinigen Nutzung zur Verfügung stand und in welchem die ganze Mattenfläche von ca. 180 m2 permanent installiert werden konnte.

1995 zog der Verein nach Aarau an die Bleichemattstrasse in die ehemalige Fabrikationshalle der Electrolux. In vielen hundert Stunden Arbeit wurden von den Mitgliedern der Trainingsraum mit Unterbau unter der ganzen Mattenfläche, die Garderoben und Nasszellen gebaut und eingerichtet.

1998 musste der Verein wegen Eigenbedarf des Vermieters erneut umziehen. Ein neues Trainingslokal wurde in Buchs/AG, im Gewerbezentrum Hunzikermatte, gefunden.

Mit dem Rückzug von Ikeda Sensei von seiner Lehrtätigkeit als Shihan des Schweizer Verbandes im Jahr 2002 hat die ACSA die Prüfungsrichtlinien neu festlegen müssen. So durften die beiden Shidoin (Bezeichnung für technische Experten) des Vereins, Urs Hänni und Roland Ott, ab 1.1.2004 Prüfungen bis zum 2. Dan abnehmen.

Mit Verleihung des 5. Dan-Grades am 14.1.2007 an Urs Hänni und Roland Ott durch das Hombu-Dojo in Tokio wurde für den Verein der konsequente Entwicklungsweg belohnt, der vor 25 Jahren mit der Vereinsgründung in Aarau begann. Es gebührt auch dem Verein als Institution zur Ehre, dass die beiden langjährigen Shidoin ihre Gradiuerung als Mitglieder eines Vereins verliehen erhielten. Dies zeigt auf, dass auch im Aikido hohe Gradierungen innerhalb vereinsmässig organisierter Institutionen möglich sind.

Im Jahr 2007 feierte der Aikido-Club Aarau sein 25-jähriges Bestehen. Als externen Jubiläumsanlass wurde am 20.9.2008 ein nationaler Stage unter der Leitung von Sensei Christian Tissier, 7. Dan, Shihan in Frankreich, mit gutem Erfolg durchgeführt: 100 Aktive aller Verbände besuchten die Lehrveranstaltung in Rohr/AG und ehrten so auch den ersten Besuch von Sensei Tissier in unserer Region.

Auch in unserem Verein wird die Diskussion über die technische Entwicklung des bei uns gelehrten Aikidos engagiert geführt. Nach über 25 Jahren Unterricht, welchen wir von Sensei Ikeda erhielten und durch die ihm nahestehenden Shidoin weiterhin pflegen, haben unsere Lehrer Ende 2008 diese Basis bestätigt: Die zentrale Grundlage des Unterrichts und damit verbunden auch des Prüfungsprogramms vom 6. Kyu bis 4. Dan bildet die von Sensei Masatomi Ikeda entwickelte Lehrdirektive und Ausführung der Aikido-Techniken. 

Die Weiterentwicklung als Verein ist eng mit den Vereinsstatuten verbunden. Nach 26 Jahren erfolgreicher Vereinsgeschichte wird die Diskussion über eine Anpassung der Statuten erforderlich. In professioneller Arbeit durch Mitglieder entwickelt, kommt die zeitgemässe Konzeption als Gesamtentwurf an der Generalversammlung vom 27.2.2009 zur Abstimmung und wird von den Anwesenden einstimmig angenommen.  

Nach 28 Jahren Mitgliedschaft trat der Aikido-Club Aarau Ende 2011 aus dem Verband "Association Culturelle Suisse d'Aikido" aus und ist als 10. Sektion dem neu gegründeten Verband Aikido Switzerland beigetreten.  Innerhalb des Verbandes ist das Dojo Aarau der Gruppe Sanshinkai angeschlossen, die sich der Lehrsystematik von Ikeda Sensei verschrieben hat. Die technische Leitung der Gruppe obliegt Michele Quaranta, 7. Dan Shihan.

Roland Ott, der unseren Verein mitbegründet hat, wurde im Januar 2017 der 6. Dan verliehen. Er ist weiterhin im Verein aktiv und leitet regelmässig Trainigs. Im Januar 2019 wurde ausserdem unserem langjährigen Trainer Markus Horisberger vom Hombu-Dojo der 5. Dan verliehen. Die Würdigungen zeigen, dass man das grosse Wissen und Engagement, welches hier vorhanden ist, auch in Japan anerkennt. 

Nach 39 Vreinsjahren wurden die Statuten der akuellen Zeit angepasst und am 19. Februar 2021 von der Generalversammlung genehmigt.


Statuten und AGB 

Die Statuten des Aikido-Club Aarau findest du hier, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen hier.